Das Sozialcurriculum am Schiller
sozial – präventiv – gesund
Präventionsarbeit ist uns sehr wichtig, weil wir am FSG die Förderung von Lebenskompetenzen genauso wie das fachlich-methodische Können im Blick haben.
Unser Sozialcurriculum setzt sich aus diesen vier Säulen zusammen:
Soziales Engagement – Gewaltprävention – Suchtprävention – Lebenskompetenzförderung
Wir erarbeiten die Programme und Angebote für unsere Schüler*innen nach den folgenden Grundsätzen:
- Erfolgreiches Lernen, individuelle Stärke und gutes Miteinander betrachten wir als unabdingbar für eine gelingende Lebensführung.
- Alle Beteiligten sollen Möglichkeiten finden, sich in die Gemeinschaft einzubringen und sie aktiv mitzugestalten.
- Unsere Maßnahmen und Projekte zur Sucht- und Gewaltprävention sowie zur Förderung der Lebenskompetenz unserer Schüler*innen sind deshalb fest in den Schulalltag integriert.
- Das Sozialcurriculum unterliegt einem ständigen Prozess, weil wir uns den aktuellen Situationen unserer Schüler*innen stellen wollen.
So haben wir beispielsweise das Projekt LARS & LISA (Lebenskompetenz und Selbstregulation) zunächst als Pilotprojekt in den Klassen 8 durchgeführt. - Unser Motto „Von Klasse 5 bis zur Klasse 12 hochwachsen“‘
Es ist uns ein Anliegen, präventiv den Selbstwert, die sozial-emotionalen Kompetenzen und damit das soziale Klima in unserer Schule zu stärken.
Sie möchten mehr erfahren?
1. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Programme und Ansprechpartner im Rahmen des Sozialcurriculums finden sie hier.
2. Das Konzept des FSG-Sozialcurriculum im Überblick, die Verteilung der Angebote auf die Klassenstufen 5-12 und eine Übersicht unsere externen und internen Partner finden Sie hier.
fv für das Präventionsteam 7-2022