Schiller aktiv: HALTET EUCH FIT
– Bewegungsideen für die Zeit der Schulschließung
Bewegung ist wichtig – auch bzw. vor allem in Zeiten der Corona-Krise ohne Schul- und Vereinssport. Die Gruppe ‚Bewegte Schule‘ hat daher für alle, Schüler – Lehrer – Eltern, Vorschläge zusammengestellt. Wer eine Moodle-Pause braucht, findet hier Übungen und Videos, von Fitness und Ausdauer bis hin zu Entspannung oder kann bei der Bewegungs-Challenge mitmachen.
Alle Bewegungsideen findet man hier.
Es grüßt herzlichst das Team ,Bewegte Schule‘
Bewegte Schule
Längst gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien über den positiven Zusammenhang von Bewegung und Lernleistung, und längst ist die überaus große Bedeutung von Sport und Bewegung in den Bildungsplänen verankert.
Spätestens seit der Einführung des G8 und der Zunahme der Stundentafel vor allem in der Mittel- und Oberstufe sowie der Einführung von Ganztagesklassen und des Doppelstundenmodells muss die Bewegung, d.h. der Sport eine weitaus größere und andere Rolle erhalten als bisher.
Ziel des Projektes ist es, dass die FSG-Schulgemeinschaft Einsicht gewinnt, dass Bewegung und Sport ganz allgemein der Lernatmosphäre an der Schule und der Lernleistung der Schülerinnen und Schülern förderlich sind.
Unsere Bausteine sind:
1. Sportunterricht
- - „vorgegebene“ Fitness-Übungen entsprechend dem Alter in jeder Sportstunde und in jeder Klasse (Ritual)
- - Schwimmtag
- - Schwimmen 1-stündig über das ganze Schuljahr verteilt (Ganztagsklasse)
- - Kennenlernen von „Spiele im Freien“ in Kl. 5 (Schulcurriculum)
2. Außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
- - Gesundheits- und Fitnesstag z.B. für die 9. Klasse
- - SMV-Sportangebot
3. Aktive Pause
- - Spieletonne für die Ganztagsklassen; Kleinspielfeld auf dem Schulhof
4. Bewegung als Unterrichtsprinzip in allen Fächern/Fächerverbünde
- - Klimmzugprojekt in der Mittelstufe
- - Gezielte Bewegungspausen während des Unterrichts
- - Lernen mit, durch und in Bewegung
5. Lernräume und Schulgelände bewegungsfreundlich gestalten
- - Klimmzugstangen im Fachklassentrakt
- - Stärkere Nutzung des neuen Kraftraumes, Raum der Stille
- - Bewegungsfreundlicher Schulhof (Abriss Betonbau!)
- - Unterschiedliche Sitz- und Stehgelegenheiten in den Räumen (z.B. Sitzbälle, Stehtische)
6. Schulwege als Bewegungswege
7. Gesunde Ernährung
- - Stärkeres Bewusstsein schaffen für gesunde Ernährung im Schulalltag
- - Thematisierung von Essstörungen auch im Sportunterricht
- - Gesünderer Pausenverkauf Kiosk und Schülercafé
8. Kooperation mit außerschulischen Partnern