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Religion

Islamische Religion

Der islamische Religionsunterricht soll die religiöse Bildung der Schülerinnen und Schüler fördern und einen eigenständigen und vielseitigen Beitrag im Rahmen des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule leisten. Zudem ermöglicht der islamische Religionsunterricht im islamischen Glauben eine Hilfe und Perspektive zur Deutung und Gestaltung des Lebens zu finden, sowie die Bedeutung des Korans und des Propheten Muhammad für ein zeitgemäßes, islamisches Leben zu entdecken. Dadurch eröffnet das Fach Islamische Religion Schülerinnen und Schülern Zugänge zur islamischen Religion, trägt zu einer selbstbestimmten religiösen Identitätsbildung bei und unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach dem eigenen Lebenssinn.

Darüber hinaus ist der islamische Religionsunterricht sunnitischer Prägung offen für Schülerinnen und Schüler verschiedener islamischer als auch anders religiöser sowie nichtreligiöser Prägungen und Überzeugungen und möchte sich dadurch ebenso an der Verständigung und Integration in der pluralen Gesellschaft beteiligen. Hinzu kommt, dass durch interkulturelle Projekte das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schülerschaft gestärkt werden soll. Dieses interreligiöse und weltanschauungsübergreifende Lernen ist wichtiger Bestandteil unserer Leitperspektive für die Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt. Somit möchten wir unseren Beitrag zur Besonderheit unserer Weltethos-Schule leisten und ein friedliches Miteinander, gemeinsame Werte und gegenseitige Wertschätzung hochhalten.

Momentan wird das Fach Islamische Religion für die Klassen 5 bis Klasse 10 angeboten. Das Fach soll dabei in den kommenden beiden Jahren in der Kursstufe für die Jahrgangsstufen 11 und 12 weitergeführt werden.

Am 19.09.2022 besuchte Frau Kultusministerin Theresa Schopper den Islamunterricht unserer Schule. Hier finden Sie einige Berichte über diesen Besuch.

SWR: Schopper will weiter islamischen Religionsunterricht in BW anbieten (mit Video)

Regio-TV: Islamischer Religionsunterricht in Ludwigsburg (mit Video) 

Schwäbische: Südwest-Landesregierung hält an Islamunterricht fest

LKZ: Kultusministerin Theresa Schopper in Ludwigsburg

Badische Neueste Nachrichten: Wie soll es mit dem islamischen Schulunterricht in Baden-Württemberg weitergehen?

Badische Zeitung: Baden-Württembergs Kultusministerin Schopper verteidigt Islam-Unterricht

Rhein-Neckar-Zeitung: Kultusministerin besuchte eine Unterrichtsstunde

Evangelische Religion

Begründung des Religionsunterrichts (RU)

Der Religionsunterricht ist das einzige Schulfach, das im Grundgesetz verankert ist. Er ist nach Artikel 7.3 GG und nach Artikel 18 der Landesverfassung des Landes Baden-Württemberg in allen öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach und wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Die Kirchen nehmen ihre Verantwortung wahr, indem sie Lehrpersonen beauftragen, deren Dienst begleiten und Bildungspläne erstellen. Religiöse Bildung ist ein unverzichtbarer Beitrag zur pluralitätsfähigen Schule. Zur Religionsfreiheit jedes Kindes bzw. jedes Jugendlichen gehört das Recht auf Religion und religiöse Begleitung. Der RU ist deshalb auch offen für alle Schüler*innen, auch für solche, die bisher zu Kirche und Religion keinen Bezug hatten.

Die Bildungspläne/Schulcurriculum für das Fach Ev. Religionslehre kann man hier downloaden.

Anliegen und Ziele im Religionsunterricht

  • Er hilft, unterstützt und ermutigt Schüler*innen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und der Orientierung für eine verantwortungsbewusste Lebensgestaltung.
  • Er ermöglicht Schüler*innen das begründete Nachdenken über wichtige Fragen des Lebens wie z.B.: Wer bin ich? Wofür lebe ich? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Halt im Leid? Besteht Hoffnung über den Tod hinaus? Hängt das Geheimnis des Lebens mit Gott zusammen?
  • Er orientiert sich am christlichen Menschenbild.
  • Er erschließt den Zugang zu Werten und zur mitteleuropäischen Kultur, die stark vom Christentum geprägt wurde.
  • Er sucht das religionssensible Gespräch im Dialog und in der Auseinandersetzung mit anderen Überzeugungen, Religionen und Weltanschauungen.
  • Er kann dazu beizutragen, die Welt friedlicher, gerechter und solidarischer zu machen.

Benotung im Religionsunterricht

Im RU wird nicht die Meinung oder die Frömmigkeit zensiert. Glaube kann nicht benotet werden. Bewertet wird, wie intensiv jemand mitarbeitet und wieviel gelernt wurde.

Weitere Angebote

  • Ökumenische Campus-Schulgottesdienste zum Schuljahresanfang bzw. Schuljahresende und schulinterne Gottesdienste zum Buß- und Bettag bzw. zu Weihnachten.
  • Fächerverbindende Projekte z.B. Sucht; Konfessionen…
  • Die Klassenstufe 7 beteiligt sich am „internationalen Tag des Ehrenamtes“ im Dezember an der landesweiten Aktion „Mitmachen Ehrensache!“
  • In Klassenstufe 10 gibt es eine mehrtägige Fahrt zur Communauté Taizé (Frankreich).
  • In der Kursstufe kann der evangelische RU als Leistungsfach gewählt werden. Dieser Unterricht findet immer konfesssionsübergreifend und meistens in Kooperation mit dem Mörike-Gymnasium und dem Goethe-Gymnasium statt.
  • Fr. Frank-Vormweg (fv(at)fsglb.de) ist als Schulseelsorgerin tätig. Schulseelsorge ist ein von der ev. Kirche getragenes Angebot für alle am Schulleben beteiligten Personen und Gruppen. Sie soll vor allem Schüler*innen bei der Suche nach Sinn, ihren Lebensfragen, ihrer persönlichen Entwicklung und in Krisen helfen und dabei eine Brücke zwischen der Institution Schule und Kirche darstellen.

Fachschaftsvorsitzende ist Fr. Schenke (ls(at)fslgb.de).

Katholische Religion

Der katholische Religionsunterricht an unserer Schule trägt zur ganzheitlichen Erziehung und Bildung gemäß unserem Leitbild bei. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, sich die Frage nach Gott zu stellen und sie in ihrem Leben zu verorten.

Der Religionsunterricht will die jungen Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsensein und auf der Suche nach Lebenssinn und Identität unterstützen. Dazu werden Grunderfahrungen wie Angenommensein, Bejahung, Geborgenheit und Vertrauen, Freundschaft und Liebe, Freude und Hoffnung, Arbeit und Freizeit sowie Leid, Versagen, Angst, Verlust und Tod thematisiert und mit anderen geteilt.

Für die Schülerinnen und Schüler bieten die Fachschaften „Religion“ deswegen in Klasse 7 die landesweite Aktion „Mitmachen Ehrensache!“ als Solidarprojekt an sowie in der Klassenstufe 10 die mehrtägigen Tage der Besinnung beim Internationalen Jugendtreffen in Taizé/ Frankreich.

Darüber hinaus umrahmen wir unser Schuljahr mit Schuljahresanfangs- und Endgottesdiensten, einem Taizé- Gottesdienst sowie einem festlichen Weihnachtsgottesdienst.

Aktuell besteht die Fachschaft aus den Kollegen Frau Spies und Herr Schumann.