• NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

  • NWT

NwT - Naturwissenschaft und Technik

ein etwas anderes Fach im Fächerkanon des  FSGs…… 

  • 3 Jahre  projektorientiertes Arbeiten in Kleingruppen
  • anfertigen von eigenständigen Facharbeiten
  • Programmieren (CNC-Fräse, MecLab, Arduino)
  • der Umgang mit computergesteuerter Messwerterfassung wird zur Selbstverständlichkeit
  • viel Kontakt zur Industrie  durch Betriebsbesichtigungen bzw. Besuch von Referenten im Unterricht
  • sehr gut ausgestattete Sammlung mit eigenem mobilen Computerraum
  • teilnehmen an Exkursionen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an einem technischen Projekt mit Schülern aus Novy Jicin (tschechische Partnerstadt von Ludwigsburg)
  • unter Umständen eine Schülerarbeitswoche am LSZU in Adelsheim erleben

Klassenstufe 8 bis 10, ab 21/22 auch in der Kursstufe

 

 

MINT-Austausch mit Nový Jičín

Vom 20.03. bis zum 02.04.2022 fand der Austausch mit der tschechischen Partnerstadt Nový Jičín statt. 16 deutsche Schüler*innen reisten mit zwei unserer Lehrerinnen für eine Woche nach Tschechien. Dort besuchten wir mehrere Museen, darunter das Tatra-Museum, Laudonmuseum und das Hutmuseum, in dem wir verschiedene Hüte aus verschiedenen Epochen anprobieren durften. An anderen Tagen besichtigten wir die Städte Stramberk und Olomouc, wo wir in einem botanischen Garten waren. Nach einer Woche in Tschechien reisten wir wieder zurück nach Deutschland und die Tschechen waren nun für eine weitere Woche bei uns in Ludwigsburg. Wir unternahmen viele Ausflüge, wie den Besuch der Experimenta mit einem Workshop zum Klimawandel und die Besichtigung des Mercedes-Benz-Museums. In der Schule stellten wir Seife selber her, informierten uns vorher über die Probleme der Kunststoffverpackungen und haben ein Egg-Race gemacht.

Der Austausch war für uns eine sehr gute Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. (Kaja Metje)

Unsere großen Bauprojekte:

Projekt Discobox (Klasse 8)

Je zwei Schülerinnen und Schüler erhalten einen Arduino Uno. Hiermit programmieren sie 10 LEDs, die mithilfe von Halterungen in den
Wänden der Discobox platziert werden können, sowie ein LCD-Display und einen Lautsprecher mit einer eigenen Melodie.
Die Löcher sowie Muster der Discoboxwände werden am Laptop programmiert und mit einer CNC - Kosyfräse in das Holz gefräst.

Projekt Getriebefahrzeug (Klasse 9)

Wir brauchen zunächst Grundkenntnisse in Elektrik, Getriebe und Energie und dann geht es los: Das Design wird entworfen, gesägt, geschraubt, das Getriebe dimensioniert und der Polwendeschalter richtig gelötet. Dann gibt es ein rasantes Wettrennen. Wer wohl gewinnt?

Projekt Reaktionszeitmesser oder automatisierter Roboter (Klasse 10)

Arduino kennt ihr schon aus Klasse 8. Aber nun lernen wir auch noch verschiedene Sensoren kennen und können automatisierte Roboter programmieren - oder einen Reaktionszeitmesser, den wir gleich für die Medizintechnik (ebenfalls Klasse 10) einsetzen können. Bei der Unterrichtseinheit Medizintechnik messen wir Puls, Blutdruck, Oberfächentemperatur und EKG sowie die Reaktionszeit unter verschiedenen Bedingungen und lernen, wie man wissenschaftlich Daten darstellt (u.a. mit Tabellencalculation).

Nicht nur theoretisch - immer auch praktisch...

Bei allen Themen achten wir darauf, dass Praktika und Versuche veranschaulichen, wie Zusammenhänge sichtbar werden. Unsere  Themen sind: Wetter, Brückenbau, Discobox, Getribefahrzeug, Ernährung, Automatisierungstechnik mit MecLab, Medizintechnik, Energie und Arduino (Automatisierung).

Discobox