• Schulordnung

Hausordnung

Eigentlich benötigen wir als Weltethos-Schule keine Schulordnung, denn es gibt ein Prinzip, die Goldene Regel, die seit Jahrtausenden in vielen religiösen und ethischen Traditionen der Menschheit zu finden ist und die sich bewährt hat:

Was du nicht willst, das man dir tut, 
das füg auch keinem anderern zu.

Oder positiv: 
Was du willst, das man dir tut, 
das tue auch den anderen!

Dies sollte die unverrückbare, unbedingte Norm für alle Lebensbereiche sein, für Familie und Gemeinschaften, für Rassen, Nationen und Religionen. 
[Aus der »Erklärung zum Weltethos« des Parlaments der Weltreligionen, Chicago 1993.] Die goldene Regel ist also unser wichtigster Grundsatz. Für den alltäglichen Umgang benötigen wir aber dennoch einige feste Regeln. Dies gilt auch für die digitalen Endgeräte, deren Nutzung zu bestimmten Zeiten und und für Unterrichtszwecke erlaubt ist.