• Spanisch

Spanisch

¡Buenos días y bienvenidos!

Spanisch – eine prima Alternative! Estudiar español - ¡qué opción más interesante!

Spanisch wird am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 – und als Alternative zu Russisch, NWT und IMP – angeboten.

Warum Spanisch lernen?¿Por qué aprender el español?

Spanisch ist die Amtssprache in über 20 Ländern (Spanien mit seinen Inseln, fast alle Länder Lateinamerikas) und sehr präsent in den südlichen Bundesstaaten der USA, z.T. wird es dort mehr gesprochen als Englisch. In Nordamerika ist Spanisch die am häufigsten gelernte Fremdsprache.

Spanisch – eine leichte Fremdsprache?¿El español – una lengua fácil?

Die Erfahrungen und das Vorwissen aus den ersten Fremdsprachen erleichtern den Zugang zu Spanisch als dritter Fremdsprache enorm – je besser diese Vorkenntnisse sind, desto mehr. Sollte der Zugang zu einer anderen Fremdsprache nicht gelungen sein, kann Spanisch aber auch ein Neuanfang mit einer neuen Fremdsprache sein – das muss man im Einzelfall entscheiden. Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung gibt es deutlich weniger als bei Französisch oder Englisch.

Als ‚leicht‘ sollte man Spanisch aber trotzdem nicht bezeichnen - in nur 3 Jahren müssen die Schülerinnen und Schüler auf ein vergleichbares Niveau kommen wie es für die anderen Fremdsprachen angestrebt wird. Ende Klasse 10 wird das Niveau B1+ des GeR erreicht, wer Spanisch in der Kursstufe erfolgreich fortführt, schließt mit dem Sprachniveau B2 ab.

Die spanischsprachige Welt.El mundo hispanohablante.

Natürlich denkt man dabei sofort an faszinierende und attraktive Urlaubs- und Reiseziele, aber die spanischsprachige Welt ist noch mehr: spanischsprachige Länder sind politische, Wirtschafts- und Handelspartner und bieten daher Praktikums-, Studiums- und Berufsmöglichkeiten.  Spanischkenntnisse und das Wissen um Traditionen und Kultur in den entsprechenden Ländern sind damit eine gefragte Zusatzqualifikation. Nicht zuletzt ermöglicht uns die Beschäftigung mit den Kulturen der spanischsprachigen Länder auch, unsere eigene Kultur mit anderen Augen zu sehen.

Spanisch am FSG. Estudiar el español en el FSG.

Wir arbeiten derzeit in den ersten drei Lernjahren bis Klasse 10 mit den 3 Bänden des Lehrwerks Encuentros Edición 3000. Schon während des 3. Lernjahres sind die meisten Grundlagen gelegt und es werden vor allem noch stilistische Verfeinerungen behandelt. Gleichzeitig werden die Grundlagen für die mögliche Fortführung von Spanisch in der zweijährigen Kursstufe gelegt. In der Kursstufe kann Spanisch als 3-stündiges Basisfach oder als 5-stündiges Leistungsfach belegt werden. Die behandelten Themen aus Spanien und Lateinamerika sind sehr interessant und motivierend. Filme, Musik und literarische Texte bereichern die Lehrbucharbeit. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler Spanisch in der Kursstufe in der Regel sehr erfolgreich absolvieren.

Noch Fragen zu Spanisch als dritter Fremdsprache?¿Preguntas sobre el español como lengua extranjera?

Dann wendet euch / wenden Sie sich gerne an unsere Spanisch-Lehrkräfte, z.B. an Herrn Junger (ju(at)fsglb.de).

¡Bienvenidos y mucho éxito! Willkommen und viel Erfolg!

Austausche mit Melilla und Segovia