• Biologie

  • Biologie

  • Biologie

  • Biologie

Biologie

Sind nachts wirklich alle Katzen grau?

                    Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

    Was haben alle Säugetiere gemeinsam, was unterscheidet sie?

                  DNA - ist es der Stoff aus dem die Gene sind?

Auf diese und auf noch viel mehr Fragen gibt es die Antworten bei uns in der Biologie!

In modernen, sehr gut ausgestatteten Räumen können viele Antworten auch durch selbstständiges Experimentieren herausgefunden werden. Freut euch auf die Biologie am FSG. 

BNT

BNT für Klassenstufe 5 & 6 - Biologie, Naturphänomene und Technik...

……heißt zwei Jahre 14-tägig  in Gruppen mit maximal 16 Schülern selbstständig zu experimentieren.  Phänomene der Natur zu entdecken und versuchen einfache Erklärungen dafür zu finden. Lernen naturwissenschaftlich zu arbeiten, Protokoll zu führen. Vor allem aber Freude an den Naturwissenschaften zu finden.

 

Teilnahme an der 35. Internationalen Biologieolympiade

Auch in diesem Schuljahr 2023/24 haben wir wieder an der IBO teilgenommen. Unsere Schülerin Maxima de la Vega aus der 12. Klasse hat sich der Herausforderung gestellt. Sie hat die erste Runde absolviert.

Worum geht es? 

Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde 1989 von sechs Nationen gegründet und im Jahre 1990 zum ersten Mal ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. 

Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schülern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.