• Biologie

  • Biologie

  • Biologie

  • Biologie

Bewegende Berichte zu tückischem HP-Virus

Auftaktveranstaltung für Ausstellung

Am 10.3.22 fand in der Aula des FSG die Auftaktveranstaltung für die Ausstellung zu dem Thema HPV (Humane Papillomviren) statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ludwigsburger Gesundheitsamt. Die Ausstellung selbst ist im Kulturzentrum aufgebaut.

Frau Dr. Uschi Traub (Leiterin der Gesundheitsförderung, Dezernat Gesundheit und Verbraucherschutz des Landratsamtes Ludwigsburg) und  Dr. Claus Köster (Präsident des gemeinnützigen Vereins Gesundheitsnetz Rhein-Neckar e.V. und Geschäftsführer der preventa Stiftung) haben eine allgemeine Einführung in das Thema geben. Anschließend haben drei Betroffene über ihre Krebserkrankungen berichtet und über die HPV-Impfung aufgeklärt. HPV kann verschiedene Krebsarten auslösen, unter anderem Gebärmutterhals-, Penis- und Mund-Rachenraumkrebs. Die Betroffenen erzählten, wie es ihnen während der Zeit ihrer Erkrankung erging und wie sie gelitten haben. Es waren bewegende Berichte, die einem verdeutlichten, dass man selbst in jungen Jahren eine Krebserkrankung verursacht durch HPV bekommen kann.

In der Ausstellung konnte man noch weitere Informationen zu dem Thema HPV und vor allem der Impfung erhalten.

Die Vorträge und die Ausstellung klärten uns darüber auf, was HPV sind und wie empfehlenswert die Impfung ist, durch die man sich nicht nur selbst, sondern auch andere schützen kann. Wichtig ist auch, dass sich nicht nur Mädchen impfen lassen können, sondern auch Jungs.

Ich finde es gut, dass über dieses Thema aufgeklärt wird. Ich bin mir sicher, dass sich jetzt viel mehr gegen HPV impfen lassen werden. Darüber zu reden ist wichtig und sinnvoll für Groß und Klein.

Dana Becker

 

Arbeiten im echten Labor

Der Biologie-Kurs der 12. Klasse durfte das Karlsruher Institut für Technologie besuchen. Ein Schüler berichtet: 

Nach einer längeren Fahrt wurden wir am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) sehr freundlich empfangen. Wir konnten dort im Labor einen genetischen Fingerabdruck unserer DNA machen. Es hat alles in allem viel Spaß gemacht. Es war vor allem cool, die Theorie, die wir im Unterricht behandelt haben, in die Praxis umsetzen zu können. Es war sehr interessant die unterschiedlichen Laborgeräte ausprobieren zu können. Vor allem war es sehr lehrreich und eine gute zusätzliche Abi-Vorbereitung. (Len)

BNT

BNT für Klassenstufe 5 & 6 - Biologie, Naturphänomene und Technik...

……heißt zwei Jahre 14-tägig  in Gruppen mit maximal 16 Schülern selbstständig zu experimentieren.  Phänomene der Natur zu entdecken und versuchen einfache Erklärungen dafür zu finden. Lernen naturwissenschaftlich zu arbeiten, Protokoll zu führen. Vor allem aber Freude an den Naturwissenschaften zu finden.

 

Biologie

Sind nachts wirklich alle Katzen grau?

                    Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

    Was haben alle Säugetiere gemeinsam, was unterscheidet sie?

                  DNA - ist es der Stoff aus dem die Gene sind?

Auf diese und auf noch viel mehr Fragen gibt es die Antworten bei uns in der Biologie!

In modernen, sehr gut ausgestatteten Räumen können viele Antworten auch durch selbstständiges Experimentieren herausgefunden werden. Freut euch auf die Biologie am FSG.