• Unsere Geschichte

Von 1950 bis 1959 gab es an unserer Schule den Schüler-Unterstützungsverein. Er diente zur Finanzierung von Schulgeld und Büchern für bedürftige Schüler. Das Schulgeld betrug  seinerzeit 15-20 DM pro Monat. Nach der Abschaffung des Schulgeldes wurde der Unterstützungsverein überflüssig.

 

Somit wurde am 16.3.1959 der „Verein der ehemaligen Schüler und der Freunde des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Ludwigsburg e.V.“ gegründet.

Gründungsväter waren der damalige Schulleiter Dr. Stollsteimer und der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Wörner.

Die Zielsetzung dieses Vereins war

- die Verbundenheit der ehemaliger Schüler untereinander und mit der Schule aufrecht zu erhalten sowie

- die Unterstützung bedürftiger Schüler bei Lernmitteln und Schulveranstaltungen zu gewährleisten.

Der Schulverein gab Zuschüsse zu Schullandheimausflügen und ermöglichte die Anschaffungen von Unterrichtsmaterialien, die die Stadt nicht finanzieren konnte. Auch die Schillerbüste im Eingangsbereich wurde 1965 vom Schulverein gestiftet.

Bis in die Achtzigerjahre gab es fast jährlich einen Ball im Ratskeller oder in der Musikhalle. Der letzte dieser Bälle war am 2. Oktober 1987. Da das Defizit immer größer und die Gemeinnützigkeit gefährdet wurde, stellte der Verein diese Bälle ein. Einzige Ausnahme: Anlässlich des 275-Jahre-Jubiläums fand im Jahr 1996 noch einmal ein Ehemaligen-Ball im Kulturzentrum Kornwestheim statt.  

Die Jahresausflüge für Mitglieder und Gäste (zunächst ein ganztägiger, später ein halbtägiger pro Schuljahr) waren und sind sehr beliebt. Sie führten in die nähere und weitere Umgebung wie nach Speyer, Freiburg, Rothenburg, Meersburg, Esslingen, Nördlingen, Bad Wimpfen, Kochendorf, Herrenberg, ins Porsche-Museum und ins Daimler-Museum, sowie nach Marbach, Bissingen und Uhlbach.

 

2003 wurde der Verein umbenannt in

Freundeskreis des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Ludwigsburg e.V.“.

 

2012 erfolgte dann die Umbenennung in

„Freundeskreis und Förderverein des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Ludwigsburg e.V.“.

 

Neben der Pflege der persönlichen Verbundenheit der ehemaligen Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen erfüllt unser Verein heute den Zweck, Geld und Sachspenden für die Schulausstattung zur Verfügung zu stellen sowie sonstige Maßnahmen zur Förderung der Schule zu treffen.